Montag, 28. Mai 2012

Erdbeer Topfenknödel mit Rhabarberkompott

für mittelgroße 6 Knödel
250gr Topfen
50gr weiche Butter
2 Eier
1EL Zucker
50gr Mehl
50gr Grieß
Prise Salz
6 Erdbeeren
Rhababer Vanille Kompott
3 Stangen Rhababer
1 Vanilleschote
ca 30gr Zucker
Den Rhababer waschen und in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und sowie der Vanilleschote und ca 200ml Wasser in einem Topf zum köcheln bringen. Einige Minuten köcheln lassen und dann auskühlen lassen.
Für den Teig Topfen, Butter, Eier, Zucker, Mehl, Salz und Grieß gut miteinander vermischen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Danach mit feuchten Händen kleine Knödel formen, mit Erbeeren füllen und in Salzwasser ca. 20 Minuten ziehen lassen. Für die Brösel ca 1EL Butter zerlassen, Semmelbrösel leicht anrösten und nach Geschmack etwas Zucker zugeben.
Orangenmond sammelt momentan Rhabarber Rezepte

3 Kommentare:

  1. Mmmh, Erdbeerknödel! Wie lecker!! Muss ich unbedingt wieder mal machen :D

    Liebe Grüße,
    Janneke

    AntwortenLöschen
  2. Mit angerösteten Semmelbröseln, oh wie lecker! Die mach ich !
    Toller Blog übrigens.
    Schöne Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  3. Müssen die Semmelbrösel nicht auch in den Teig?Ich habe das Rezept gerade probiert und bin kläglich gescheitert, der teig war viel zu flüssig. Nachdem ich nach anderen Rezepten recherchiert habe, habe ich gesehen, dass in vielen Rezepten die Semmelbrösel im Teig sind. Hab ich da dein Rezept falsch verstanden?

    AntwortenLöschen